top of page

DATENSCHUTZ  

 

Datenschutz-Bestimmungen

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Carl Clemens Bötticher

Avenida D. Manuel I, N21

9370-135 Calheta/Madeira

E-Mail: info@e-scooter-madeira.com

Telefon: +351 910123810

Fax: 

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck ihrer Verwendung.

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website https://www.e-cruising-madeira.com werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

IP-Adresse des anfragenden Rechners,

Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

Name und URL der abgerufenen Datei,

Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer-URL)

verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die vorgenannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website.

Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,

Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

für andere Verwaltungszwecke.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen hierzu finden Sie unter den Punkten 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig gemacht werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. 6 (1) lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

3. Übermittlung von Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht zu anderen als den unten aufgeführten Zwecken an Dritte.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

Sie haben hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO,

die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. 6 abs. 1 p. Ich zündete. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, für den Fall, dass hierfür eine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe nach Art. 6 abs. 1 lit. c DSGVO, dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 abs. 1 lit. b DSGVO zur Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen.

für den Fall, dass für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung gem. 6 abs. 1 p. 1 lit. c DSGVO, sowie

dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 abs. 1 p. 1 lit. b DSGVO zur Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen.

4. Kekse

Wir verwenden Cookies auf unserer Seite. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. Um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben, setzen wir sogenannte Session-Cookies ein. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein. Diese Cookies werden für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziffer 5 Host-Only-Cookie für angegebene URL). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die vorgenannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. I S. I lit f DSGVO.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

5. Analysewerkzeuge

Tracking-Tools

Die nachfolgend aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. I S. I lit f DSGVO. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Website sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen. Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind aus den entsprechenden Tracking-Tools zu entnehmen.

Wir verwenden die Open-Source-Software Matomo, um die Nutzung der Website zu analysieren und statistisch auszuwerten. Dazu werden Cookies eingesetzt (siehe Ziffer 4). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Websitenutzung werden an unsere Server übertragen und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten und um uns eine bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website zu ermöglichen. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben.

Es wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).

Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von WIX.com erfasst.

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API oder durch Einbindung über iFrame den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 abs. 1 lit. f DSGVO.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Google Webfonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 (1) lit. f DSGVO.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

6. Rechte der betroffenen Person

Du hast das Recht:

Gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung verlangen Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten;

gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung erforderlich ist, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;

gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist. Sie lehnen jedoch deren Löschung ab und wir benötigen die Daten nicht mehr, Sie benötigen diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder Sie haben gemäß Art. 21 DS-GVO;

gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

gemäß Art. 7 (3) DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen; und

Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art 77 DSGVO. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

7. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 (1) lit. f DSGVO. Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 21 DSGVO, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@magoscar.com.

8. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Vernichtung oder vor unbefugtem Zugriff durch Dritte. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

9. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

bottom of page

top of page

DATA PROTECTION 

 

Privacy policy

1. name and contact details of the data controller

This privacy information applies to data processing by:

Carl Clemens Bötticher

Avenida D. Manuel I, N21

9370-135 Calheta / Madeira

Email: info@e-scooter-madeira.com

Phone: +351 910123810

Fax: 

2. collection and storage of personal data and the nature and purpose of their use.

a) When visiting the website

When you visit our website https://www.e-cruising-madeira.com, the browser used on your end device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is collected without your intervention and stored until automated deletion:

IP address of the requesting computer,

Date and time of access,

Name and URL of the accessed file,

website from which the access was made (referrer URL)

browser used and, if applicable, the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

The aforementioned data is processed by us for the following purposes:

Ensuring a smooth connection setup of the website.

Ensuring a comfortable use of our website,

evaluation of system security and stability as well as

for other administrative purposes.

The legal basis for the data processing is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. Our legitimate interest follows from the purposes for data collection listed above. In no case do we use the collected data for the purpose of drawing conclusions about your person.

In addition, we use cookies and analysis services when you visit our website. You can find more detailed explanations of this under points 4 and 5 of this data protection declaration.

b) When using our contact form

For questions of any kind, we offer you the opportunity to contact us via a form provided on the website. In doing so, it is necessary to provide a valid e-mail address so that we know from whom the inquiry originates and so that we can answer it. Further information can be provided voluntarily.

Data processing for the purpose of contacting us is carried out in accordance with Art. 6 (1) lit. a DSGVO on the basis of your voluntarily given consent.

The personal data collected by us for the use of the contact form will be automatically deleted after completion of your request.

3. transfer of data

We do not transfer your personal data to third parties for purposes other than those listed below.

We will only pass on your personal data to third parties if:

you have given your express consent to do so in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. a DSGVO,

the disclosure is necessary under Art. 6 para. 1 p. I lit. f DSGVO for the assertion, exercise or defense of legal claims and there is no reason to believe that you have an overriding legitimate interest in not disclosing your data, in the event that there is a legal obligation for disclosure under Art. 6 para. 1 lit. c DSGVO, and this is legally permissible and necessary under Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO for the processing of contractual relationships with you.

in the event that a legal obligation exists for the transfer according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. c DSGVO, as well as

this is legally permissible and necessary according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DSGVO for the processing of contractual relationships with you.

4. cookies

We use cookies on our site. These are small files that are automatically created by your browser and stored on your end device (laptop, tablet, smartphone, etc.) when you visit our site. Cookies do not cause any damage to your end device, do not contain viruses, Trojans or other malware.

In the cookie, information is stored that arises in each case in connection with the specific end device used. This does not mean, however, that we gain direct knowledge of your identity.

The use of cookies serves on the one hand to make the use of our offer more pleasant for you. We use so-called session cookies to recognize that you have already visited individual pages of our website. These are automatically deleted after you leave our site.

In addition, we also use temporary cookies to optimize user-friendliness. These cookies are stored on your terminal device for a certain fixed period of time. If you visit our site again to use our services, it is automatically recognized that you have already been to our site and which entries and settings you have made so that you do not have to enter them again.

On the other hand, we use cookies to statistically record the use of our website and to evaluate it for the purpose of optimizing our offer for you (see section 5 Host-only cookie for given URL). These cookies enable us to automatically recognize that you have already been to our website when you visit it again. These cookies are automatically deleted after a defined period of time.

The data processed by cookies is necessary for the aforementioned purposes to protect our legitimate interests and those of third parties in accordance with Art. 6 Para. I S. I lit f DSGVO.

Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that no cookies are stored on your computer or a notice always appears before a new cookie is created. However, the complete deactivation of cookies may mean that you cannot use all the functions of our website.

5. analysis tools

Tracking tools

The tracking measures listed below and used by us are carried out on the basis of Art. 6 Para. I S. I lit f DSGVO. With the tracking measures used, we want to ensure a needs-based design and continuous optimization of our website. On the other hand, we use the tracking measures to statistically record the use of our website and evaluate it for the purpose of optimizing our offer for you. These interests are to be regarded as legitimate within the meaning of the aforementioned provision. The respective data processing purposes and data categories can be found in the corresponding tracking tools.

We use the open source software Matomo to analyze and statistically evaluate the use of the website. Cookies are used for this purpose (see section 4). The information generated by the cookie about website usage is transmitted to our servers and summarized in pseudonymous usage profiles. The information is used to evaluate the use of the website and to enable us to design our website in line with requirements. The information is not passed on to third parties.

Under no circumstances will the IP address be associated with other data relating to the user. The IP addresses are anonymized so that an assignment is not possible (IP masking).

Your visit to this website is currently recorded by WIX.com.

Google Maps

This site uses the map service Google Maps via an API or by integration via iFrame. The provider is Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

To use the functions of Google Maps, it is necessary to store your IP address. This information is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. The provider of this site has no influence on this data transmission.

The use of Google Maps is in the interest of an appealing presentation of our online offers and an easy location of the places indicated by us on the website. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.

More information on the handling of user data can be found in Google's privacy policy: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Google Web Fonts

This site uses so-called web fonts provided by Google for the uniform display of fonts. When you call up a page, your browser loads the required web fonts into its browser cache in order to display texts and fonts correctly.

For this purpose, the browser you are using must connect to Google's servers. This enables Google to know that our website has been accessed via your IP address. Google Web Fonts are used in the interest of a uniform and appealing presentation of our online offers. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 (1) lit. f DSGVO.

If your browser does not support web fonts, a standard font will be used by your computer.

For more information on Google Web Fonts, please visit https://developers.google.com/fonts/faq and see Google's privacy policy: https://www.google.com/policies/privacy/.

6. data subject rights

You have the right:

According to Art. 15 DSGVO, to request information about your personal data processed by us. In particular, you can request information about the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing or objection, the existence of a right of complaint, the origin of your data if it has not been collected by us, and the existence of automated decision-making, including profiling, and, if applicable, meaningful information about its details;

pursuant to Art. 16 DSGVO, to request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us without undue delay;

pursuant to Art. 17 DSGVO, to request the erasure of your personal data stored by us, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of legal claims;

in accordance with Art. 18 DSGVO, to request the restriction of the processing of your personal data, insofar as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful. However, you refuse their deletion and we no longer need the data, but you need them for the assertion, exercise or defense of legal claims or you have objected to the processing pursuant to Art. 21 DSGVO;

pursuant to Art. 20 DSGVO, to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another controller;

in accordance with Art. 7 (3) DSGVO, to revoke your consent once given to us at any time. This has the consequence that we may no longer continue the data processing based on this consent for the future; and

complain to a supervisory authority in accordance with Art 77 DSGVO. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or our registered office for this purpose.

7. right of objection

Insofar as your personal data is processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 (1) lit. f DSGVO. you have the right to object to the processing of your personal data pursuant to Art. 21 DSGVO, insofar as there are grounds for doing so that arise from your particular situation or the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which is implemented by us without specifying a particular situation.

If you would like to exercise your right of revocation or objection, an e-mail to info@magoscar.com is sufficient.

8. data security

Within the website visit, we use the widespread SSL procedure (Secure Socket Layer) in connection with the highest encryption level supported by your browser. As a rule, this is a 256-bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we use 128-bit v3 technology instead. You can tell whether an individual page of our website is encrypted by the closed key or lock symbol in the lower status bar of your browser. We also use appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or against unauthorized access. Destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

9. topicality and change of this data protection explanation

This privacy policy is currently valid and has the status May 2018.

Due to the further development of our website and offers on it or due to changed legal or regulatory requirements, it may become necessary to change this privacy policy. You can access and print out the current data protection declaration on our website at any time.

bottom of page